Anknüpfend an die zuletzt veröffentlichte Single „Starlight“, gibt es heute gleich ein halbes Dutzend neue Songs von Emeli Sandé: Die stimmgewaltige Schottin veröffentlicht ihre neue EP „Kingdom Coming“, auf der sie neben Solosongs und einer exklusiven Akustikversion von der im Original von Illangelo produzierten „Starlight“-Single auch brandneue Stücke präsentiert, die sie mit Gästen wie Giggs, Wretch 32 und Dave East aufgenommen hat. Zuletzt hatte die 30-Jährige etliche ausverkaufte Shows im Rahmen ihrer UK-Tour absolviert (u.a. erstmals in der Londoner O2 Arena!), weshalb sie sich nun bei ihren Fans mit dieser neuen EP noch einmal bedanken will.


Kernstück der neuen EP ist der Song „Higher“ feat. Giggs („Wamp 2 Dem“), der schon gestern Weltpremiere bei BBC Radio 1 feierte. Auch der mit Wretch 32 aufgenommene Titelsong „Kingdom Coming“ zählt ganz klar zu den Highlights der insgesamt sechs Stücke umfassenden EP.

„Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin, diese neuen Songs zu veröffentlichen! Hinter dem Cover, auf dem ich und mein Paps im Jahr 1992 zu sehen sind, verbergen sich ein paar Aufnahmen, für die ich wirklich absolute künstlerische Freiheit hatte. Es war wirklich Leidenschaft pur: Ich habe ein paar geniale Freunde zu mir aufs Land eingeladen, wo sie sich komplett kreativ austoben durften – dabei waren drei der weltbesten Musiker überhaupt: Giggs, Wretch 32 und Dave East“, kommentierte Emeli Sandé. „Eine echt intensive Woche war das, ein absoluter Traum: Neue Sounds, neue Geschichten, so viel Gefühl! Wir haben uns gegenseitig immer wieder angetrieben, und ich bin echt stolz auf das Ergebnis. Ich hoffe, dass euch die neuen Sounds dieser EP gefallen und auch die Texte euch wirklich berühren.“

Viel ist passiert seit den sensationellen Erfolgen, die Emeli Sandé vor fünf Jahren mit ihrem gefeierten Debütalbum „Our Version Of Events“ gelandet hat: Besagter Erstling sollte sich nicht nur 2012 als das meistverkaufte Album in UK entpuppen, sondern auch als zweiterfolgreichstes Album 2013; dazu gab’s siebenfaches Platin für die LP, die sich insgesamt sieben Wochen an der UK-Chartspitze halten sollte. Während sich „Our Version Of Events“ weltweit sage und schreibe 4,6 Millionen Mal verkaufen und sogar einen fast fünf Jahrzehnte bestehenden Chartrekord der Beatles brechen sollte, als das Debüt 63 Wochen am Stück in den UK-Top-10 vertreten war, landete die Schottin mit Singles wie z.B. „Next to Me“, die sich insgesamt mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft hat, gleich drei Mal an der Spitze der britischen Singlecharts und räumte neben gleich 3 BRIT Awards auch in Deutschland und den Staaten Platin ab.

Mit dem zweiten Album „Long Live The Angels“ meldete sich Emeli Sandé dann vor einem Jahr eindrucksvoll zurück und wurde dafür erst im Frühjahr mit einem weiteren BRIT Award ausgezeichnet. Inzwischen in UK vergoldet, ging ihr aktueller Longplayer in England direkt auf die #2, während er hierzulande auf Platz 12 landete.