Ein Leben auf der Überholspur: geboren 1967 in Ägypten, Studium in den Niederlanden und auf die Anstellungen bei Unternehmen wie IBM und Microsoft folgte Google, wo er im Jahr 2007 die Leitung von Google X übernahm, die Forschungsabteilung des US-amerikanischen Unternehmens. Viele der der sogenannten „Moonshots“, ambitioniert – möglicherweise unrealistisch – klingende Projekte, wie die Mondlandung 1961, werden hier entwickelt. An wie vielen Projekten die Abteilung X im Moment arbeitet ist nicht bekannt. Nur wenige fortgeschrittene Arbeiten, wie beispielsweise Google Glass, finden ihren Weg in die Öffentlichkeit.


Der völlig unerwartete Tod seines Sohnes im Jahr 2014 ändert sein Leben allerdings komplett. Der durch jahrelange Forschung von ihm entwickelte Glücksalgorithmus, „Die Formel für Glück“, wird in dieser Zeit auf eine schwere Probe gestellt. Doch die Gleichung ging auf, die Formel verhalf Mo und seiner Familie bestmöglich Ihren Verlust zu verarbeiten.

„Die Formel für Glück“ (ISBN: 978-3-86881-687-7) erscheint am 13. November 2017 im Redline Verlag.